Horst Seifert

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Horst Seifert

Horst "Saftl" Seifert (* 17. Oktober 1925 in Dresden; † 8. Juni 2025) war ein deutscher Fußballer und Fußballtrainer.

Fußball-Laufbahn

Horst Seifert begann bei den Knaben des TV Dresden-Übigau mit dem Fußball. Später wechselte er zu den Dresdner Sportfreunden 01. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte er für die SG Mickten, bevor er im Juni 1949 zur SG Friedrichstadt wechselte. Eine Gelbsucht-Erkrankung und eine Rippenverletzung zwangen den Stürmer und Außenläufer zwischenzeitlich zu einer längeren Pause.

Ab 1950 agierte er für Hertha BSC/DSC und den Dresdner SC Heidelberg, bei dem er zeitweise auch als Spielertrainer agierte.

Privatleben

Horst Seifert wurde am 17. Oktober 1925 in Dresden geboren. Er war Feinmechaniker von Beruf und mit Barbara Seifert verheiratet. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Angestellter beim LSA Sachsen.

Horst Seifert lebte zuletzt im Stadtteil Oedingen von Remagen. Er verstarb am 8. Juni 2025 im Alter von 99 Jahren und wurde im Waldfriedhof RuheForst in Hümmel bestattet.

Sein Neffe Christoph Fey lebt in Düsseldorf.

"Machs gut Saftl" beim DSC-Auswärtsspiel beim SSV Markranstädt am 14. Juni 2025